Heißes Käsesandwich mit Cocktailsauce

FacebooktwitterpinterestmailRezept drucken

Das Sandwich soll ja im 18. Jahrhundert in England erfunden worden sein. Ich glaube Butterbrote gab es schon seit dem 14.Jahrhundert, es ist nur vorher noch keiner auf die Idee gekommen das ganze zu stapeln. Wohingegen das Amerikanische Grilled Cheese Sandwich, also ein warmes Käsesandwich, wohl erst eine Erfindung des 20. Jahrhunderts ist. Auch das Panini und das Croque sind aus dieser Zeit. Es ist ja tatsächlich auch nicht wichtig, wer es wann erfunden hat, ich denke wir sind uns alle einig, es schmeckt jedem! Und wir wissen natürlich auch, dass es besser schmeckt, wenn man es diagonal durchschneidet!

#brotzeit #käsebrot #grilledcheese #croque #panini #sandwich #vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen:

Cocktailsauce

  • 250 g neutrales Pflanzenöl, z.B. Sonnenblumenöl
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Weißweinessig bzw Branntweinessig
  • 1/2 TL Salz
  • 100 g Ketchup
  • 1/2 TL Senf
  • 1-2 TL Paprikapulver
  • 1 EL Weinbrand
  • Pfeffer

Sandwich

  • 8 Scheiben Roggenbrot, fein mit Sauerteig, keine Körner, ca 40 g pro Scheibe
  • 4 Scheibe Cheddar, 20 g pro Scheibe
  • 4 Scheibe Gruyère, 20-25 g pro Scheibe
  • 4 Cornichons
  • 4 TL Öl

Zubereitung:

Für die Cocktailsauce wird erst die Mayonnaisebasis hergestellt. Dazu sollten alle Zutaten Raumtemperatur haben. In einer Schüssel das Eigelb mit dem Salz und Essig mischen. Das ganze mit dem Handrührgerät rühren und langsam das Öl eintropfen lassen. Am Ende hat man die Mayonnaisentypische Konsistenz. Nun kann man die restlichen Würzzutaten hinzugeben und hat eine leckere, frische Cocktailsauce.

Für das Sandwich muss man eventuell die Kruste bei den Brotscheiben abschneiden, wenn diese zu hart ist. Jeweils eine Scheibe Cheddar und eine Scheibe Gruyère auf eine Brotscheibe legen und mit einer zweiten Brotscheibe abdecken. Dann einen TL Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Sandwich von beiden Seiten bei mittlerer Hitze knusprig goldbraun anbraten.

Nährwerte (für 1 Portion):

965 kcal
79 g Fett | 10 g gesättigte Fettsäuren
18 g Protein
40 g Kohlenhydrate | 8,8 g Zucker | 6,2 g Ballaststoffe
3,6 g Salz

0 Kommentare auf “Heißes Käsesandwich mit CocktailsauceHinzufügen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.