Fruchtiger Kartoffelsalat

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Durch das beliebte Weihnachtsessen „Würstchen mit Kartoffelsalat“ habe ich mich diesmal inspirieren lassen. Nun ist Weihnachten ja erstmal vorbei und deswegen will ich es etwas abwandeln. Dieser fruchtige Kartoffelsalat mit leichter Schärfe passt super zum Raclettabend. Ich kann mir auch vorstellen ihn im Sommer nochmal zu machen und zum Picknick mitzunehmen. Als Beilage passt eigentlich alles, was man üblicherweise an einem Grillabend isst.

#allyearlong  #chiliknoblauch #süßsauer #fürsbüro #vegan #glutenfrei #laktosefrei

Zutaten für 4 Portionen:

  • 600 g Kartoffeln
  • 350 g Süßkartoffeln
  • 250 g Zucchini
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 Limetten
  • 1 Chilischote
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Pflanzenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Koriander zum Abschmecken, wenn gewünscht

 

       

Zubereitung:

Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen. In 1 cm große Würfel schneiden und in einem Topf mit Salzwasser 15 Minuten kochen.

Währenddessen die Zucchini waschen und in kleine Würfel (circa 3 mm) schneiden. Frühlingszwiebeln waschen und in sehr feine Ringe schneiden. Chilischote halbieren, das Kerngehäuse rausschneiden und waschen. Knoblauch schälen. Knoblauch und Chili sehr fein hacken.

Nun in einer Pfanne das Pflanzenöl erhitzen. Darin die Zucchiniwürfel und den Knoblauch andünsten. Wenn diese gebräunt sind, den Chili und die Frühlingszwiebeln dazugeben. Kurz umrühren und anbraten. Dann die Pfanne vom Herd stellen.

Wenn die Kartoffeln gar sind, diese abgießen. Nun in einer großen Schüssel die Kartoffeln und das angedünstete Gemüse vermengen. Die Limetten auspressen. In einer kleinen Schüssel den Limettensaft und das Olivenöl vermengen. Mit reichlich Salz und etwas Pfeffer würzen. Nun das Dressing über den Salat geben, vermengen und das ganze mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Wer gerne Koriander isst, dem empfehle ich den Salat beim Anrichten mit gehacktem Koriander zu servieren.

Nährwerte (1 Portion)

394 kcal
17,1 g Fett |  2,5 g gesättigte Fettsäuren
6,7 g Protein
47,6 g Kohlenhydrate | 3,5  g Zucker | 7,2 g Ballaststoffe
1,3 g Salz

0 comments on “Fruchtiger KartoffelsalatAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.